Berufsbild

Elektroniker/in für Automatisierungs- und Systemtechnik

Aufgaben und Tätigkeiten

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Elektroniker/innen für Automatisierungs- und Systemtechnik arbeiten mit komplexen Automatisierungssystemen und technischen Bauteilen, z.B. mit Sensoren, speicherpro-grammierbaren Steuerungen (SPS) oder Feldbussystemen. Von Hand stellen sie z. B. elektrische Anschlüsse her und benutzen Werkzeuge wie Elektronikzangen und Spannungsprüfer. Sie pro-grammieren und konfigurieren beispielsweise Steuerungs-programme und Diagnosesysteme oder werten Messdaten aus. Damit die automatisierten Anlagen zuverlässig und fehlerfrei funktionieren, ist eine sorgfältige und exakte Arbeitsweise erforderlich. Für das Ermitteln der Ursachen von Fehlern und Störungen benötigen Elektroniker/innen für Automatisierungs-

und Systemtechnik technisches Verständnis und eine sys-tematische Arbeitsweise. Handwerkliche Geschicklichkeit und

eine gute Auge-Hand-Koordination beweisen sie beim Montieren von Baugruppen oder beim Justieren mikrotechnischer Schalter und Sensoren. Sie zeigen sich leistungsfähig und belastbar. 

Ausbildungsinhalte

Im Ausbildungsbetrieb lernen die Auszubildenden beispielsweise:

  • wie Arbeitsabläufe und Teilaufgaben unter Beachtung rechtlicher, wirtschaftlicher und terminlicher Vorgaben zu planen sind und wie man bei Abweichungen von der Planung Prioritäten setzt
  • wie man Baugruppen montiert, demontiert und Teile durch mechanische Bearbeitung anpasst
  • was bei der Berechnung und Messung elektrischer Größen zu beachten ist und wie man die Funktion von Steuerungen und Regelungen prüft und bewertet
  • wie man Gefahren beurteilt, die sich aus dem Betreiben elektrischer Geräte, Betriebsmittel und Anlagen ergeben, und durch welche Schutzmaßnahmen die sichere Nutzung zu gewährleisten ist
  • was bei der Auswahl von Hard- und Softwarekomponenten und bei der Einbindung von IT-Systemen in Netzwerke zu beachten ist
  • Systeme der Automatisierungstechnik zu ändern, anzupassen, zu verdrahten, zu verbinden, zu konfigurieren, zu montieren und zu demontieren
  • Steuerungen zu installieren, Steuerungsprogramme zu erstellen
  • Komponenten der Automatisierungstechnik zu justieren und zu prüfen, analoge und programmierbare Sensorsysteme in Betrieb zu nehmen, Test- und Diagnosesysteme einzusetzen, Signale an Schnittstellen zu prüfen, netzwerkspezifische Prüfungen durchzuführen
  • Steuerungsprogramme zu erstellen, Automatisierungsgeräte zu programmieren
  • wie man Assistenz-, Simulations-, Diagnose- oder Visualisierungssysteme nutzt und was beim Austausch von Produkt- und Prozessdaten zu beachten ist
  • Leitsysteme, Visualisierungssysteme und Datennetze von Maschinen- oder Prozesssteuerungen in Betrieb zu nehmen oder anzupassen

Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.

 

In der Berufsschule erwirbt man weitere Kenntnisse:

in berufsspezifischen Lernfeldern (z.B. elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen, elektrische Installationen planen und ausführen) in allgemeinbildenden Fächern wie Mathematik und Wirtschafts- und Sozialkunde

Ausbildungsaufbau

Die Ausbildung wird parallel im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule und überbetrieblichen Lehrgängen durchgeführt. Der Berufsschulunterricht findet in Blockform statt.

 

Auszug aus dem Ausbildungsrahmenplan

 

1. Ausbildungsjahr:

Ausbildung im Betrieb:

  • Betriebliche und technische Kommunikation
  • Planen und Organisieren der Arbeit, Bewerten der Arbeitsergebnisse
  • Montieren und Anschließen elektrischer Betriebsmittel
  • Messen und Analysieren von elektrischen Funktionen und Systemen
  • Errichten von Einrichtungen der Automatisierungstechnik
  • Beurteilen der Sicherheit von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln
  • Technische Auftragsanalyse, Lösungsentwicklung
  • Konfigurieren und Programmieren von Automatisierungssystemen
  • Installieren und Konfigurieren von IT-Systemen

Ausbildung in der Berufsschule:

  • Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen
  • Elektrische Installationen planen und ausführen
  • Steuerungen analysieren und anpassen
  • Informationstechnische Systeme bereitstellen

2. Ausbildungsjahr:

Ausbildung im Betrieb:

  • Vertiefen der Kenntnisse aus dem ersten Ausbildungsjahr
  • Beraten und Betreuen von Kunden, Erbringen von Serviceleistungen
  • Prüfen und Inbetriebnehmen von Automatisierungssystemen
  • Instandhalten und Optimieren von Automatisierungssystemen

Ausbildung in der Berufsschule:

  • Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten
  • Anlagen analysieren und deren Sicherheit prüfen
  • Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren
  • Antriebssysteme auswählen und integrieren

 

Teil 1 der Abschlussprüfung vor Ende des 2. Ausbildungsjahres

 

3. und 4. Ausbildungsjahr:

Ausbildung im Betrieb

 

Ausbildung in der Berufsschule:

3. Ausbildungsjahr:

  • Steuerungssysteme und Kommunikationssysteme integrieren
  • Automatisierungssysteme in Betrieb nehmen und übergeben
  • Automatisierungssysteme instand halten und optimieren

4. Ausbildungsjahr:

  • Automatisierungssysteme planen
  • Automatisierungssysteme realisieren

Teil 2 der Abschlussprüfung in der Mitte des 4. Ausbildungsjahres

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